Showing 1-10 of 31 results
  • gallery
  • gallery

Recht auf Bildung

Nicht jeder auf dieser Welt hat ein Recht auf Bildung. Was selbstverständlich in Deutschland ist, läuft beispielsweise in Entwicklungsländern nicht genauso ab. Die oben genannte Fragestellung wurde in einer Präsentation im Ethikunterricht für die Klasse 10a und 10b von Herrn …

Studienfahrt der Klasse 10a nach Berlin

Studienfahrt der Klasse 10a nach Berlin

Die deutsche Hauptstadt ist bei Schulklassen nicht ohne Grund beliebt: Sie bietet Sightseeing, Bildungsprogramm und jede Menge Spaß. Die Klasse 10a verbrachte gleich zu Beginn des Schuljahres mit ihren Begleitlehrern Frau Kubin und Herrn Rodehau vier erlebnisreiche Tage in der …

AG-Ausflug nach Trippsdrill

AG-Ausflug nach Trippsdrill

Am Mittwoch, den 24. Juli 2019 war es wieder soweit: Alle 135 Schülerinnen und Schüler aus Orchester und Chor, aus den Bläser- und Gesangsklassen, der Aquarium-AG und der Sanitäter-AG verbrachten als Dank für ihr großes Engagement an der IKR einen …

Flag-Football Projekt an der IKR

Flag-Football Projekt an der IKR

LE, 24.07.2019 – Der Kreativtag förderte wieder einmal viele spannende Projekte zu Tage. Eines davon befasste sich mit der Lieblingssportart aus Übersee: American Football. Vier Jugendtrainer der Stuttgart Scorpions, dem Profifootballteam aus der Region, angeführt von Head Coach Sebastian Bluthard, …

Todesfuge (Paul Celan) – kreative Reflexion der Klasse 9c

Todesfuge (Paul Celan) – kreative Reflexion der Klasse 9c

In dem Gedicht „die Todesfuge“ von Paul Celan geht es um die Judenvernichtung während des Zweiten Weltkrieges. Wir bemühen uns zur Zeit um eine Abdruckgenehmigung. Die Todesfuge kann auf dieser Webseite eingesehen werden. Paul Celan liest  diese Gedicht selbst vor. …

Gemeinsam sind wir mutig!

Gemeinsam sind wir mutig!

Endlich war es soweit: der Ausflugstag stand vor der Tür. Zusammen mit Herrn Köhler und Frau Starz wanderten wir über Feldwege in das Schmellbachtal. Dort bekamen wir zuerst eine Einweisung in die Regeln des Waldklettergartens und zogen gemeinsam die Klettergurte …

Geschichte vor Ort: Ausflug nach Ludwigsburg zum Residenzschloss

Geschichte vor Ort: Ausflug nach Ludwigsburg zum Residenzschloss

Im Rahmen der Geschichtseinheit „Absolutismus“ machten sich die SchülerInnen der 7a auf Spurensuche vor Ort. Hierzu reiste die Klasse mit ihren Geschichtslehrern Herrn Rodehau und Frau Kaplan am 29.März mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Ludwigsburg, wo sich eines der größten Barockschlösser …

Nie wieder Diktatur und Terror

Nie wieder Diktatur und Terror

Am Donnerstag, den 9.Mai 2019 besuchten unsere zehnten Klassen die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof. Um 6.00 Uhr brachen 106 noch etwas müde Schülerinnen und Schüler in Richtung Frankreich auf. Um 8.00 Uhr wurde in Straßburg bei lockerer Bewölkung eine Frühstückspause eingelegt. Der …